KARRIERE BEI KTP

Kunststoff aus Leidenschaft

 

 

„Wenn man Materialwissenschaft und Werkstofftechnik studiert, ist Stahl wohl das naheliegende im Saarland, aber meine Faszination lag schon während des Studiums ganz klar beim Werkstoff Kunststoff.“

Sven Ewen (M.Sc. Werkstofftechnik), Qualitätssicherung

2015 hat Sven Ewen sein Studium der Materialwissenschaft und Werkstofftechnik erfolgreich an der Universität des Saarlandes abgeschlossen. Neben Metallen, Keramik, und Glas werden auch Kunststoffe genau unter die Lupe genommen. Genau die haben Sven in seinen Bann gezogen. Mit der KTP Kunststoff Palettentechnik GmbH hat er einen echten Kunststoffspezialisten direkt vor seiner Haustür gefunden und ist nun schon seit über 5 Jahren in der Qualitätssicherung tätig.

 

 

„Ich liebe die Vielfalt meines Jobs! Da gibt es kein eintöniges Rumsitzen am Computer, ich bin viel in Bewegung. Durch den ständigen Austausch mit den unterschiedlichsten Abteilungen und Prozessschritten kommt nie Langweile auf und man wird immer wieder aufs Neue gefordert.“

Von der Produktentwicklung, über die Warenein- und -ausgangskontrolle, bis hin zur Prozessoptimierung – sein Fachwissen ist entlang der gesamten Wertschöpfungskette gefragt. Das teilt er auch gerne mit seinen Kollegen. „Da wir bei der KTP den Kunststoff nicht einfach nur benutzen, sondern auch wirklich verarbeiten, gibt es tausend Stellschrauben an denen man drehen kann, bis man das perfekte Endprodukt hat. Faktoren wie die richtige Materialzusammensetzung, die Einstellung der Maschinen, die Handarbeit durch die Mitarbeiter und auch die Prozessplanung spielen eine wichtige Rolle. Ein tiefes Verständnis für unseren Werkstoff ist von Vorteil, um das große ganze zu sehen und herauszufinden, was man verbessern kann. Aber nicht nur verbessern, sondern auch Neuentwicklungen, die die Logistik unserer Kunden vereinfachen können – das treibt mich an.“

#ktp #mitarbeiter #karriere #qualitätssicherung #produktion #kunststoff #recycling #lovemyjob #wissenistmacht #durchstarten #kundenservice #weiterbringen #vonabisz #saarland