KARRIERE BEI KTP

Vom Azubi zur Vertriebsspezialistin

 

 

„Es macht mir einfach unheimlich Spaß die Kunden für unsere Produkte zu begeistern und gemeinsam Lösungen für ihre logistischen Problemstellungen zu finden. Und natürlich macht es mich auch ein bisschen stolz, wenn ich sehe, wie unser Produkt den Kunden wirklich weiter bringt.“

Katharina Schillo, Vertrieb

Katharina Schillo hat 2016 ihre Ausbildung zur Industriekauffrau bei der KTP begonnen. Langweiliger Büroalltag? Das ist ein Fremdwort für Katharina. Im Zuge ihrer Ausbildung konnte sie in fast alle Abteilungen rein schnuppern und sich anschauen, wie es zum Beispiel im Marketing, der Buchhaltung, oder der Auftragsbearbeitung zugeht. Während es interessant war zu sehen, wie die Prozesse im Unternehmen von A bis Z funktionieren, war für Katharina doch recht schnell klar, dass sie im Vertrieb zu Hause ist. 

Katharina moderiert im Video zum EuroStack128
 

 

„Der direkte Kontakt mit den Kunden macht für mich die Arbeit im Vertrieb so interessant. Es ist einfach unheimlich spannend, wenn man Einblicke in die Produktionsprozesse von anderen Unternehmen bekommt. Ich bin immer wieder erstaunt, wie viele Gegenstände in unserem Alltag aus Bauteilen bestehen, die in einem KTP Behälter transportiert wurden.“

Der Vertrieb ist eine unheimlich facettenreiche Abteilung, in der man ständig vor neue Herausforderungen gestellt wird. „Während meiner Ausbildung habe ich gelernt, wie man auf den Kunden zugehen kann. Wenn man mit dem Kunden gemeinsam von der ersten Anfrage bis hin zum fertigen Endprodukt an Projekten arbeitet, dann besteht der Kontakt auch nicht nur aus trockenen Geschäftsgesprächen. Man baut eine Kundenbeziehung auf, die zu einer langfristigen Geschäftspartnerschaft führen kann. Wenn man im Vertrieb arbeitet, muss man einfach Feuer und Flamme für das Produkt sein. Der Rest kommt dann fast von ganz alleine.“

#ktp #mitarbeiter #karriere #lovemyjob #wissenistmacht #durchstarten #azubi #ausbildung #weiterbildung #vertrieb #kundenservice #geschäftspartner #weiterbringen #vonabisz #sales #saarland