Karriere bei KTP

Mechatroniker auf Erfolgskurs

 

 

„Ich liebe die Vielseitigkeit an meinem Job hier bei der KTP. In meinem Alltag ist alles an Mechanik dabei, aber auch Elektrotechnik, Instandhaltung und der Aufbau von Neuanlagen – besonders die Möglichkeit auch langfristigere Projekte zu begleiten gefällt mir sehr gut.“

Timon, Mechatroniker

Timon hat 2019 bei der KTP seine Ausbildung zum Mechatroniker angefangen. Damals im Bereich Instandhaltung in Bous. Seit 2022 ist er ausgelernt und arbeitet seitdem intensiv an dem Projekt der neuen Prägeanlage in Lisdorf mit.

„Die Maschine ist eine Eigenentwicklung, die von unserem Werkzeugbau und einer kleinen Gruppe Ingenieure und erfahrener Mitarbeiter konstruiert wurde. Der Fokus liegt hierbei ganz klar auf Qualität vor Quantität. Aktuell sieht das Produkt schon sehr gut aus, aber es wird noch besser!“

Auch privat ist für Timon „nur“ gut noch nicht gut genug. Nicht nur bei seinen Arbeitsprojekten strebt er nach ständiger Verbesserung. Derzeit überlegt er, sich durch ein berufsbegleitendes Studium im Bereich „Systems Engineering“ noch weiter fortzubilden. „Das Angebot von meinem Vorgesetzten ist auf jeden Fall da. Die Fortbildungsmöglichkeiten bei der KTP sind sehr gut. Wenn man Engagement zeigt, dann stehen einem alle Türen offen.“

Generell schätzt Timon die offene und hilfsbereite Art seiner Kollegen sehr. 

 

 

„Man kann jeden ansprechen und es ist wie in einer Familie selbstverständlich, dass man sich gegenseitig unterstützt. Der Teamgeist bei der KTP ist wirklich außergewöhnlich.“

A propos Familie: Timon hat zwei Geschwister. Und es war ein Freund seiner Schwester, der selbst bei der KTP arbeitet und ihn damals auf das Unternehmen aufmerksam gemacht hat, als es um das Thema Ausbildungsplatz ging – typisch Saarland eben. Man kennt einen, der einen kennt… In seiner Freizeit guckt Timon gerne Actionfilme und Serien. Auch in Urlaub fahren genießt er sehr, dabei lässt er es allerdings gerne etwas ruhiger angehen. Eine USA Reise wäre ein Traum, den er sich gerne in der nächsten Zeit erfüllen würde.

#ktp #mitarbeiter #karriere #lovemyjob #mechatronik #durchstarten #azubi #ausbildung #weiterbildung #weiterbringen #saarland