KTP und Loxxess

Gemeinsam für mehr Nachhaltigkeit bei Vodafone

Sicher verstaut in faltbaren Mehrweg-Transportbehältern bewegt der Logistikdienstleister LOXXESS im Auftrag von Vodafone elektronische Geräte wie Modems, Receiver, WLAN-Sticks und Zubehör durch ganz Europa. Rund 4000 unserer KTP SuperQuad Behälter sind fortan vom Hochregallager des Medienlogistikzentrums in Bor (CZ) aus im täglichen Einsatz.

Erfolgreiche Zusammenarbeit – jetzt noch besser
Seit 2012 ist LOXXESS im Auftrag von 
Vodafone Kabel Deutschland zuständig für interne Lieferungen, Lagerung, Entsorgungs-, Retouren- und Reparaturtransporte von technischen Geräten. Bisher waren hierfür Behälter- und Gefache aus Kartonage auf Holz-DB-Palette – sogenannte „Bi-Boxen“­­ – im Einsatz. Diese hatten eine Einsatzzeit von ca. zwei Monaten und fünf Transportumläufen.

2018 begaben sich beide Unternehmen auf die Suche nach einer nachhaltigeren Lösung. Gewünscht wurde ein mehrwegfähiges Behältersystem, das sowohl im Hochregal, als auch beim Transport und Handling die empfindlichen Geräte sicher schützt und einfach einzusetzen ist.

Auf der LogiMAT in Stuttgart wurden sie dann auf Mehrweg-Verpackungslösungen von KTP aufmerksam. „Wir hatten einen sehr spezifischen und anspruchsvollen Anforderungskatalog und haben über einen längeren Zeitraum hinweg die Behälter mehrerer Hersteller getestet. Der KTP SuperQuad Behälter hat uns in allen Punkten voll überzeugt und unsere Erwartungen weit übertroffen“, so ein Sprecher von LOXXESS.

 

Testsieger Super Quad – ein behälter voller Vorteile

  • Nutzlast von 500 kg
  • Einsetzbar im Hochregal ohne Böden oder im Blocklager
  • Falt- und somit volumenreduzierbarer (Return Rate 1:4,3)
  • Optimale Volumenauslastung beim LKW Transport        
  • Intuitives, schnelles Handling
    Einfach in der Handhabung
  • Geschlossenes System für maximalen Produktschutz
  • 100% recycelbar

Dieses Projekt ist ein großer Erfolg in der heutigen Nachhaltigkeitsthematik. Eine Studie des Fraunhofer Institut für Bauphysik IBP zeigt, dass durch die Verwendung von Transportlösungen aus Mehrwegkunststoff eine CO2 Ersparnis von bis zu 60 Prozent im Vergleich zu Einwegkartons erreicht wird.

Seit über 30 Jahren verfolgen wir unser Ziel einer nachhaltigeren Logistik und sind heute einer der führenden Hersteller von Transportbehältern in Europa. Mit unserem breit gefächerten Sortiment an faltbaren Mehrweglösungen aus recyceltem Kunststoff, können wir verschiedenste Verpackungsanforderungen bedienen.

Unsere innovativen Behältersysteme helfen Logistikprozesse zu optimieren und sorgen gleichzeitig für eine geringere Umweltbelastung. Am Ende ihres Lebenszyklus können die Behälter an uns zurückgegeben und dort dem Rohstoffkreislauf wieder zugeführt werden das sorgt dauerhaft für mehr Nachhaltigkeit.

Für LOXXESS und Vodafone genau die richtige Entscheidung!

Wollen auch Sie von Einweg auf Mehrweg umsteigen?
Zögern Sie nicht länger! Kontaktieren Sie uns – vielleicht schreiben wir schon bald gemeinsam mit Ihnen unsere nächste Erfolgsstory.