Karriere bei KTP

Vom Produktionshelfer zum Lagerleiter

 

 

„Wenn man etwas wirklich will, dann muss man das auch durchziehen! Ich bin unheimlich dankbar, dass ich von der KTP in meinem Alter noch die Chance bekommen habe umzuschulen. Ich glaube, das ist nicht selbstverständlich!“

 

– Stefan Sauerwald, Lagerleiter

Wenn man sich den Werdegang von Stefan bei der KTP anschaut, dann wird wohl jedem Betrachter schnell bewusst, dass Stefan ein fleißiger Kerl ist, der gerne und tatkräftig mit anpackt. Bereits seit über 10 Jahren ist er für die KTP tätig. Zunächst kam er über eine Zeitarbeitsfirma zur KTP an die „Mühle“ (hier werden Plastikabfälle zu Regranulat verarbeitet). Seine Vorgesetzten haben schnell sein Potential erkannt und Stefan im Jahr 2013 fest angestellt als Produktionshelfer und Maschinenbediener. 2014 kam dann die Beförderung zum stellvertretenden Schichtführer und 2015 dann auch zum offiziellen Schichtführer.

Diesen Job hat er fünf Jahre mit Freude gemacht, bevor 2020 ein Abteilungswechsel zur Wareneingangskontrolle anstand. Hierin hat Stefan dann seine Berufung gefunden. Und weil Stefan, wenn er etwas macht, seine Sache auch richtig macht, hat er damals darauf bestanden auch eine offizielle Umschulung und Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik zu machen.

 

„Ich gebe zu, das war damals keine einfache Zeit in der Ausbildung. 3 Tage Arbeit und 2 Tage Schule so in den bestehenden Arbeitsalltag und das Privatleben einzubetten war schon eine Herausforderung.“

 

Eine Herausforderung, die Stefan mit Bravour gemeistert hat – Abschluss mit 1,0 als Fachgruppenbester! Belohnt wurde diese Glanzleistung mit der mehr als verdienten Beförderung zum Lagerleiter. Stefan ist einfach einer, der gerne „schaltet und waltet“.

 

 

„Ich schätze die Entscheidungsfreiheiten sehr, die die KTP mir bietet. Wenn man eine gute Idee hat, dann darf man diese auch umsetzen. Hier bei der KTP ist man nicht bloß eine Nummer – jeder ist wichtig und man geht mit gegenseitigem Respekt miteinander um. Ich bin jemand, der unheimlich gerne plant und ständig überlegt, wie man etwas verbessern oder optimieren kann. Diese Kreativität kann ich in unserem familiären Miteinander ideal ausleben. Deswegen könnte ich mir keinen besseren Job vorstellen!“

Also keine Sorge, bei Stefan wird mit Sicherheit auch in Zukunft keine Langeweile auftreten und wir sind gespannt, was er sich noch so alles für unser Lager einfallen lassen wird. Außerhalb der Arbeit vertreibt er sich seine Zeit gerne mit Lesen und Gesellschaftsspielen mit Freunden. Sein nächstes großes Ziel? Eine Kuba Reise gemeinsam mit seiner Freundin. Denn das Reisen kam bei all dem Fleiß in der Ausbildung leider etwas zu kurz.

 

#ktp #mitarbeiter #karriere #lovemyjob #produktion #lager #logistik #durchstarten #azubi #ausbildung #weiterbildung #weiterbringen #saarland